Jetzt spenden
News / vor 2 Monaten

Trainingslager und Saisonauftakt FSV 2010er!

Olaf Preuß
Di. 23 Sep. 2025, 16:03

Nach 6 Wochen Ferienbetrieb mit 1x die Woche Training für die Anwesenden und kleinen Hausaufgaben für die Urlauber ging es endlich wieder los!! Neu als 1.B und damit älteste Truppe der Fußballjugend gab es eine wesentliche Anpassung bei uns: Nicht mehr vor den Ferien eine Abschlussausfahrt, sondern direkt nach den Ferien ein Trainingslager.

Mit 23 von 24 Jungs waren wir fast komplett in Verden vom 5.-7. September. Eine super Jugendherberge, sehr zu empfehlen gerade für solche Zwecke. Sportplatznutzung, Freibad direkt nebenan, super Essen und ein sehr hilfsbereites Team dort ließen uns sehr fokussiert arbeiten. Es gab Austausch und Hinweise zu Themen wie Teamwerten, möglichen Zielen für die neue Saison und sogar eine Session für zielführende Ernährung als Sportler. Im Spotlight stand selbstverständlich die Arbeit auf dem Platz. So trainierten wir eine etwas neue Herangehensweise der Spieleröffnung und auch weiter unsere Varianten gegen den Ball.

Gestartet wurde übrigens jeweils um 7.30h mit einem kleinen Aktivierungslauf. Alle zogen super mit und auch die Trainingswoche auf der Wilstorfer Höh direkt um Anschluss war hervorragend und stets mit über 20 Jungs am Start! Ich darf übrigens nun „Jungs“ sagen, weil unsere Leni ja nun nach Aurich in das dortige Fußballinternat gezogen ist und dort ebenfalls super gestartet ist als Stammspielerin ein Jahrgang höher bei der U17 (Regionalliga = höchste Spielklasse). An dieser Stelle weiter viel Erfolg für Dich, Leni, von Deinen Jungs – und vor allem weiter viel Spaß und Freude!!

Wir hatten also die Qual der Wahl für unser erstes Pflichtspiel in Nettelnburg-Allermöhe. Von 24 dürfen eben nur 16 am Wochenende eingesetzt werden. Wirklich hart, weil es immer deutlich mehr als 16 Jungs verdienen, nominiert zu werden. Aber auch darüber haben wir in Verden gesprochen: Es ist eine lange, anspruchsvolle Saison mit 18 Ligaspielen, Pokal und Friendlys. JEDER wird seinen Teil beitragen müssen – Jeder wird Chancen bekommen! Das muss auch weiterhin unsere Stärke bleiben – Together we succeed!!! Konkurrenz intern? JA, unbedingt!! Aber unser wichtigster Claim ist: Niemand steht über dem Team!!!

Der Auftakt gegen SVNA ging dann leider nach sehr unglücklichem Spielverlauf mit 1-4 verloren. Handelfmeter gegen uns zu Beginn. Dann 2 Tore mit Pausenpfiff. 1 Tor mit Schlusspfiff. Wirklich unglücklich, ABER doch auch sehr verdient für die Nettelnburger, die sicher eine gute Rolle in der Landesliga spielen werden. Unsere Themen vom Trainingslager mit und gegen den Ball bringen natürlich noch viele Fehler mit sich. Sowas funktioniert nur im Verbund als Team und ist damit sehr komplex. Das ist quasi einkalkuliert. Schließlich geht es übergeordnet um eine Entwicklung bis zur A und dann Herren.

Und dennoch wollen wir natürlich maximal gut abscheiden in dieser 2.höchsten Klasse des HFV. Besprochen ist: nach 3-5 Spielen machen wir einen ersten Strich und prüfen die weiteren Ziele. Bis dahin gilt: Das Team hat für sich selbst definiert, im oberen Mittelfeld zu landen (es sind 10 Teams mit Hin- und Rückspiel). Wir Trainer schätzen diese ambitionierte Sicht des Teams, was damit nach Platz 7 in der letzten Saison als nun etablierter Landesligist den nächsten Schritt machen möchte. Auf jeden Fall werden wir dafür alles tun!

Und schon im zweiten Saisonspiel auf unserem Platz im Derby gegen Süderelbe (2) gelang uns das! Gegen Süderelbe ein 3-0 Derbysieg auf unserem Platz! Spielerisch mittelprächtig, aber was für eine Moral und was für ein Wille im Team! Ab Minute 25 mussten (zu Unrecht) in Unterzahl spielen. Also noch satte, intensive 55 Minuten in einem physisch angespannten Spiel. Das Team hielt Stand, schaffte das sogar zu Null!!

Somit ein insgesamt guter Auftakt in die lange Landesliga-Saison und wir sind zuversichtlich, dass wir den nächsten Schritt in der Entwicklung machen werden! Dazu gehören auch immer wieder mal Rückschritte. Wobei es ja eigentlich keine Rückschritte sind, sondern meisten nur ein Anlaufnehmen für die nächsten Erfolge.

Wir wünschen Euch allen maximalen Erfolg, aber vor allem viel Spaß und Freude am Sport in unserem Verein!

Sportliche Grüße von Euren 2010ern!!

1b2025 3 1.b2025 2