Das Abenteuer Landesliga wird fortgeführt…
Im Herbst 2023 starteten wir eine anspruchsvolle Bezirksliga-Staffel mit dem Ziel „Klasse halten ist Pflicht“! Im Verlauf der Saison sollten wir ergänzen dürfen „Mehr geht natürlich immer!“. Nach spannenden Duellen mit u.a. Germania Schnelsen, Vorwärts Wacker und unseren Freunden von Einigkeit Wilhelmsburg stand am Ende tatsächlich der Aufstieg in die Landesliga fest!!!
Eine kurze Winterpause später ging es also von Februar bis Juni ein Abenteuer, welches wir bestmöglich bestehen wollten. Aufsteigen ist bekanntlich das Eine, aber die Klasse bestätigen natürlich das Andere, um es sozusagen dann auch zu vergolden. Zumindest haben wir uns sagen lassen gab, dass es das recht lange nicht bei der FSVR gab….
Nach wiederum aufregenden Spielen und an einigen Stellen wertvolles Lehrgeld (z.B. ein 0-6 beim überragenden Team vom ETV) schafften wir tatsächlich als „kleine FSVR“ den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag. MEGA!!
Das letzte Spiel gg Reinbek sah dann leider auch so aus. Kläglich vergeigt! Aber natürlich wischt ein schwacher Auftritt keine hervorragende Saison weg. Die Freude überwog deutlich bei allen über diesen sportlichen Erfolg!!!
Kommen wir kurz zu den Schattenseiten des Erfolgs. Das weckt nämlich Begehrlichkeiten und leider können das nicht alle Vereine „unterdrücken“, obwohl wir ja irgendwie alle Kolleg*innen sind. Die generelle Entwicklung in den Altersklassen D und C bezüglich der Wechselfenster ist wirklich schlecht – vor allem schlecht in dieser Breite und überhaupt nicht im Sinne der Kids. Natürlich gibt es Wechsel, welche durchaus sinnvoll sein können, aber das man als C-Trainerteam knappe 4 Wochen dieser Thematik fast mehr Zeit einräumen muss, als dem eigentlichen Training macht schon nachdenklich….. Aber das ist ein anderes, generelles Thema….
Was bedeutet das aber für uns und die aktuelle Situation?
Konkret haben wir 3 Abgänge zum FC Süderelbe. Auch wenn es schwerfällt, muss man es wohl irgendwie auch als eine Art Kompliment sehen, dass man es dort nicht selbst schafft und immer wieder auf die Vereine drumherum zurückgreifen muss und das, ohne einmal Kontakt zu uns (als Kollegen) aufgenommen zu haben. Es sind 3 absolut feine Jungs, die teilweise viele Jahre für unser Team 100% und mehr gegeben haben. Auf und neben dem Platz. Deshalb, lieber Igor, lieber Ahmad und lieber Joel: Für Euch wirklich nur die allerbesten Wünsche, vor allem immer viel Freude an diesem Sport – das ist wichtig!! #alwayswelcome
Leider heißt die Wechselthematik auch für viele Vereine, es geht teilweise ganz zu Ende mit langjährigen Teams. Das finden wir keinesfalls gut! Freuen tun wir uns jedoch, dass wir offensichtlich eine Adresse sind, die dann gerne aufgesucht wird. So haben wir aus verschiedenen Richtungen einige Neuzugänge, die uns schon seit Wochen im Training Freude machen! Und auch hier sei gesagt – und darauf achten wir sehr – sowohl mit der Kugel am Fuss, als aber auch vor allem mit Blick auf unsere TEAM-Werte, die primär das Verhalten um die Spiele herum beschreiben.
Teilweise konnten wir die Neuzugänge schon besser kennenlernen auf der traditionellen Saisonabschluss-Ausfahrt und auch die Abgänge wurden dort noch mal gebührend gewürdigt.
Dieses Mal waren wir in der Jugendherberge Bad Malente am letzten Wochenende vor den Sommerferien.
Ein toller Mix aus Spiel, Spaß und Spannung, wie am Beispielfoto zu sehen ist.
Die traditionellen Ehrungen fanden ebenfalls statt:
Wir gratulieren sehr herzlich dem Serien-Trainingsweltmeister Torge!! Das mehrfach zu bestätigen… einfach Wahnsinn!!
Und wir sind sehr stolz auf unseren frisch gekürten Spieler des Jahres: Gratulation an unseren Lyubo!!! Sehr verdient!!!
Jetzt ist Pause – naja mehr oder weniger. Denn Dank toller Anlage an der Außenmühle und Teamfit-App wird offensichtlich viel Sport getrieben, so dass wir zuversichtlich sind, eine fitte Truppe nach den Sommerferien anzutreffen für das erneute Abendteuer Landesliga. Das gehen wir dann an mit einem 26er-Kader. Das wiederum bedeutet, immer 10 (!) können am Wochenende nicht spielen. So sehr wir die 3 Abgänge vermissen werden, so sehr sind wir überzeugt, in der Breite noch mal stärker aufgestellt zu sein und freuen uns auf positiven, maximalen Wettbewerb innerhalb des Teams!
Eröffnen werden wir übriges am 31.08. mit einem kleinen Turnier an der Außenmühle – schaut gerne vorbei!
Und auch generell freuen wir uns dann bei sicher wieder lehrreichen, spannenden Auftritten über viele von Euch als Fans!
Bis dahin wünschen wir allen eine super Sommerzeit und senden wie immer herzliche, sportliche Grüße!
Eure FSV2010er (aka 1.C-Jugend)!!