Erstellt am Sonntag, 21. Juni 2015 18:25

"Mach mit - Bleib Fit" unsere tolle Kooperation mit dem EBV

Mach mit bleib fit

"Mach mit - Bleib fit! - unsere tolle Kooperation mit dem EBV

Bereits Seit September letzten Jahres findet die Kooperation zwischen dem Eisenbahner Bauverein und der FSV Harburg-Rönneburg (FSVR) statt. Das Projekt „Mach mit - bleib fit“ wird mittwochs von den Übungsleiterinnen Frau Ernst und Frau Schulz sportlich begleitet. „Für mich war Sport schon in Kindheitstagen Thema. Damals fing ich mit dem Kinderturnen an, machte mit 14 meine ersten Lizenzen und bildete mich bis zur Trainerin für Damengymnastik fort. Da ich Hauptberuflich als

Hörgeräteakustikmeisterin tätig bin, ist mir der Umgang mit älteren Menschen nicht fremd, weshalb das Projekt „Mach mit - bleib fit“ für mich Anklang fand. Hinzu kommt, dass ich seit insgesamt 28 Jahren die Trainerposition ausführe, sich nach meiner Knie-Op auch die Gymnastik für mich verändert hat, weshalb ich heute keine Gruppe von 30-jährigen mehr leiten würde. Die Herausforderung bei dem Seniorensport ist, dass man individuell die Motorik der Älteren berücksichtigen muss - außerdem war ich unsicher, ob der Kurs bei den Teil-nehmerinnen und Teilnehmern überhaupt ankommen würde - bis wir plötzlich nach 3 Tagen einen Ansturm erlebten.“ so Übungsleiterin Ernst, die zudem seit 5 Jahren im Vorstand der FSV Harburg-Rönneburg ist.

Schnell stand fest, dass eine zweite Gruppe gegründet werden musste, da der Sportkurs ständig ausgebucht war. Irmtraud Schulz übernahm kurzerhand die zweite Gruppe. „Was mich am meisten berührt hat, dass unsere Trainingsgruppen uns mit Begeisterung angenommen haben und so unfassbar offen für Neues sind. Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass die Kooperation mit dem EBV inklusive der reibungslosen Organisation, so ausgezeichnet funktioniert haben. Tief beeindruckt hat mich zudem unsere erste Weihnachtsfeier, in der wir von unseren Kursteilnehmern so herzlich mit Präsenten überrascht wurden.

Nicht nur die Übungsleiterinnen sind über den Erfolg erstaunt. „Frau Ernst und Frau Schulz sind sehr vorsichtig, aber gezielt intensiv in der Übungssetzung. Es macht wirklich unfassbar viel Spaß mitzumachen - jeder wird eingebunden und schafft seine Trainingseinheiten.“ so Frau Krause und Frau Hoche, Teilnehmerinnen des Kurses.

Auch Frau Graf vom EBV Sozialmanagement, die das Projekt mitangestoßen hat, ist mehr als zufrieden: „Das ist für mich Mieterservice - ein unerwarteter Selbstgänger mit positivem Überraschungseffekt und unkomplizierter Umsetzung!“.Da beide Kurse voll belegt sind, sind weitere Anmeldungen vorerst nicht möglich. Falls Sie jedoch am Turnsport generell Interesse haben, können Sie jederzeit Mitglied werden und an unseren FSVR-Kursen teilnehmen.

top